Skulptur: „Das Tuch“
Künstler: Norbert Pielsticker

Aufgestellt: 2020

Material: Eisenerz

Standort: Wiese am Mühlengraben

DAS TUCH

 

Leicht scheint es im Wind zu wehen. Am Rande des Ruhrgebiets, auf der ehemaligen Bleichwiese der Tuchmacherstadt Kettwig an der Ruhr, erinnert es an die Blütezeit der Stadt, die durch die Tuchindustrie geprägt wurde und Kettwig zu dem gemacht hat, was es heute ist.

 

Gleichzeitig ist es auch ein ehernes Zeichen aus Eisen. Schwer, unverrückbar, rostig und rau. Aus dem Material, das, neben der Kohle, typisch ist für das Ruhrgebiet. Ein Tuch, aus 1400 Grad heißem, glühendem Eisen in Sand gegossen.

 

Das Leichte aus dem Schweren. Das hat das Ruhrgebiet und seine Menschen geprägt. Über Jahrzehnte haben die Menschen hier mit harter, schwerer Arbeit das geschaffen, worauf wir heute stolz sein können, eine vielschichtige Kulturlandschaft und ein soziales Miteinander mit hoher Lebensqualität.

 

Sehenswertes in der nahen Umgebung:
» Ev. Kirche am Markt von 1720 mit dem Turm aus dem 13. Jahrhundert
» Kirchhöfnerring und Kirchtreppe

N O R B E R T  P I E L S T I C K E R
Norbert Pielsticker wurde 1952 in Brilon geboren. Er studierte in den 70er Jahren an der Folkwang-Hochschule und machte seinen Abschluss als Diplom-Designer.
Seit 1980 arbeitete er als freischaffender Bildhauer und Designer, war freier Mitarbeiter als Bühnenplastiker an verschiedenen Bühnen. Von 1980 bis 1986 hatte er einen Lehrauftrag im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund.
Seit 1987 übte er Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung, an der VHS Essen und bei verschiedenen Bildungsträgern aus. Seit 2001 war er Werkstattlehrer für Bühnenmaler und Bühnenplastiker am Berufskolleg Essen-Ost.
Seit 1973 ist Norbert Pielsticker in verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen und Galerien vertreten gewesen. Seine Arbeiten finden sich in öffentlichem und privatem Besitz.

 

„Das Tuch“ | Norbert Pielsticker

© Daniel Behmenburg

  • Facebook Clean Grey

© 2016-20 by HVV, Heimat- und Verkehrsverein.  Essen-Kettwig